Was interessiert mich eigentlich am Portraitmalen?


Der Mensch. Und der Mensch zeigt sich mir in seinem Gesicht. Im Gesicht eines Menschen zeigt sich mir sein gelebtes Leben. Ich möchte den Menschen malen wie ich ihn wahrnehme. In meinen Zeichnungen konzentriere ich mich ganz darauf was ich sehe, in allen Einzelheiten. Es geht nicht um Schönheit im herkömmlichen Sinne, oder Hässlichkeit. Sondern darum was ICH sehe. In weiteren Zeichnungen, mit Bleistift oder Pastellkreide, versuche ich herauszufinden, was ist für mich markant in dem Gesicht. Die Nase? Die Augen? Die Falten? Ich versuche mit den Zeichnungen herauszufinden was muss für mich dargestellt werden und was ich weglassen kann. Das kann sehr schnell gehen oder auch sehr langsam. Es geht nicht schneller wenn ich einen Menschen kenne, oder dauert länger wenn ich ihn nicht kenne. Oder anders herum. Jeder Mensch ist einfach nur anders. Manchmal gehe ich danach in den Druck. Ich erstelle Druckvorlagen. Dabei versuche ich auch hier herauszufinden was ist für mich wichtig bei dem speziellen Gesicht, diesem Menschen. Dabei gehe ich oft in geometrische Formen. Ich versuche das Gesicht mit Hilfe von geometrischen Formen zu erfassen. Aus diesen Entwürfen entwickle ich dann einen Linolschnitt oder auch mehrere. Es kann ein Liniendruck sein oder ein Flächendruck oder auch beides. Und als drittes kommt dann das Öl- oder Acrylbild. Manchmal kommt es erst nach der Druckgrafik manchmal vorher. Auch hier konzentriere ich mich wieder auf das von mir als wesentlich erarbeitete. Bei allen drei Techniken, Zeichnung - Öl- oder Acrylbild - Druckgrafik, spielt der Mensch in seiner Ganzheit die entscheidende Rolle. Es geht nicht darum nur das äußere Abbild darzustellen, sondern auch hinter die "Fassade" zu schauen. All dies geschieht in größtem Respekt und größter Achtung vor dem Menschen. Ich möchte nicht bloß stellen. Ich möchte den Menschen in seiner Schönheit darstellen. Nicht in der herkömmlichen Weise, was heute als schön empfunden wird. Sondern in seiner individuellen, gelebten Schönheit.